Mountainbike Trailtour Glatzenstein – Moritzberg

MTB Trailtour Glatzenstein Moritzberg
Aussicht auf Reichenschwand und den Moritzberg

Du suchst nach einer abwechslungsreichen Mountainbike Tour, mit schönen Aussichtspunkten, nicht zu schweren Uphills, schönen S0 bis S1 Trails und noch mehreren Einkehrmöglichkeiten?

Dann empfehle ich Dir die Mountainbike Trailtour Glatzenstein – Moritzberg, mit abschließender Einkehr im Biergarten des Berggasthof Moritzberg. Falls Du noch nicht genug bekommen hast, dann fährst Du halt den Moritzberg noch 2- oder 3-mal, es gibt genügend schöne Abfahrten am Moritzberg mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen. Also rauf auf’s Mountainbike und los.

Ausgangspunkt und Anfahrt

Nachdem es sich hierbei um eine Rundtour handelt, kannst Du überall einsteigen, je nachdem woher Du kommst oder beginnen möchtest. Empfehlenswerte Startpunkte sind z.B. die Kreisstadt Lauf an der Pegnitz oder der Bahnhof Neunkirchen a. Sand die Du bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr des VGN erreichen kannst.

Diese Beschreibung startet in Diepersdorf am schönen Hotel & Restaurant Distlerhof.

Adresse: Bergstraße 46, 91227 Leinburg

Einrollen nach Haimendorf und zum klingenden Wasserfall

MTB Trailtour Glatzenstein Moritzberg

Wir starten am Hotel und Restaurant Distlerhof und beginnen erstmal mit einer flotten Abfahrt hinunter nach Diepersdorf – Achtung auf der Straße ist rechts vor links.

Am Buckberg rechts in einen Weg abbiegen um dann sogleich leicht ansteigend in Richtung des ehemaligen Kindergartens. Weiter geht es mit Blick zum Moritzberg, um kurze später auf den Forstweg von Diepersdorf nach Haimendorf zu gelangen.

Hier habt Ihr schönen Blick hinüber auf Nürnberg, mit Blick auf die bekannten Wahrzeichen der Stadt wie der Kaiserburg, den Business Tower oder den Fernsehturm.

In Haimendorf rollen wir schnell hinunter zum klingenden Wasserfall. Vor allem an Wochenenden und Feiertagen trifft man hier viele Wanderer. Also Bitte nehmt Rücksicht.

Nach dem klingenden Wasserfall folgen wir dem Trail in Richtung Sprosselbrunnen und gelangen auf den Radweg, der uns hinüber nach Schönberg führt.

Von Schönberg durch das Pegnitztal nach Kersbach

MTB Trailtour Glatzenstein

In Schönberg biegen wir in Höhe der St.-Jakobskirche in die Nürnberger Straße ab und kurze Zeit später in den alten Weg und folgen der Markierung Rotes Kreuz auf weißem Grund.

Auf einem flowigen Trail biken wir vorbei am Niedrigseilgarten Schönberg hinunter bis zur Ottensooser Straße. Hier biegen wir rechts ab um nach ein paar hundert Meter dann links in den Wiesengrund ab zu biegen.

Wir überqueren den Fluss Pegnitz auf einer schmalen Brücke und gelangen dann an die B14. Wir überqueren an der Ampel die Bundestraße und rollen flott auf dem Radweg bis zum Industriegebiet Bräunleinsberg.

Dieses durchqueren wir, um am nördlichsten Ende in einen Weg abzubiegen, der uns nach Neunkirchen am Sand führt. An einer großen Industriehalle biegen wir in einen kurzen Trail ein, bis wir zur Kersbacher Straße gelangen. Diese überqueren wir, genauso wie die Bahnlinie.

An der Kreuzung Hersbrucker Straße folgen wir der Landstraße bis wir nach kurzer Zeit den Wanderparkplatz des archäologischen Wanderwegs erreichen.

Hier folgen wir der Beschilderung des archäologischen Wanderwegs bis wir an den Ortseingang von Kersbach gelangen und verlassen jetzt wieder die Markierung des archäologischen Wanderweges.

Anstatt dessen biegen wir in Kersbach rechts ab und rollen durch das schöne fränkische Dorf Kersbach.

Am Ende von Kersbach halten wir uns rechts, um dann sofort links in die Felsenstraße abzubiegen.

Wichtig: Direkt am letzten Haus direkt links abbiegen und dem Forstweg folgen. Keinesfalls die zweite Abzweigung links nehmen. Diese führt direkt hinauf in das Gebiet des Glatzenstein. Außer Ihr trainiert für einen Alpencross und wollt ein wenig das Tragen des Mountainbikes üben.

Der doppelte Uphill zum Glatzenstein

MTB Glatzenstein

Das Schöne an diesem Glatzenstein Uphill ist, dass Du dir den Anstieg in 2 Abschnitte einteilst und somit auch für weniger trainierte gut fahrbar ist.

Wir folgen jetzt dem Forstweg parallel zur Siegersdorfer Straße, um dann zu dieser zu gelangen. Auf Asphalt rollen wir bis zur Kehre, hier verlassen wir die Siegersdorfer Straße und fahren geradeaus auf einem breiten Forstweg entlang des Siegersdorfer Baches weiter.

Erst langsam ansteigend und dann später steiler nehmen wir den ersten Teil der Steigung in Angriff. Schon kurze Zeit später wird es nach einem Rechtsbogen wieder flacher, um dann eine kurzes Stück bergab zur Sittenbacher Straße zu rollen.

Hier links abbiegen, ein kurzes Stück moderat bergauf bis zu einer Scheune. Hier rechts abbiegen, diese umrunden, um dann in einen schönen Trail entlang der Hangkante in Richtung Glatzenstein zu biken.

Jetzt erreichen wir einen Forstweg und folgen diesem bis zu dessen Ende, hier halten wir uns rechts und folgen dem Forstweg bis wir zur Markierung des archäologischen Wanderwegs kommen.

Wir folgen der Markierung des archäologischen Wanderwegs und folgen dem zuerst flachen Trail. Dieser wird aber alsbald doch etwas anspruchsvoller vor allem bei Nässe und feuchten Witterungsbedingungen. Die letzten Meter zum Gipfelplateau sind sehr steil und nur geübte werden dies durchgängig fahren können. Ansonsten empfiehlt es sich das Bike zu schultern und die letzten paar Höhenmeter zu wandern.

Wir umrunden noch ein paar Felsen, um dann auf dem Gipfel des Glatzenstein zu stehen. Wir gehen vor zum Gipfelkreuz, setzen uns auf die Bank und genießen das herrliche Panorama, das sich uns bei gutem Wetter bietet.

Linkerhand blicken wir hinüber zum Moritzberg unserem Ziel der heutigen Mountainbike Tour. Sieht schön aus von hier mein Hausberg

Flowig und entspannt bergab nach Reichenschwand

MTB Trailtour Glatzenstein

Wir verlassen das felsige Gipfelplateau des Glatzensteins und biken auf einem Trail in südöstlicher Richtung entlang der Waldkante.

Vorsicht ist geboten bei feuchten Witterungsbedingungen die Kalksteinfelsen und der lehmige Boden sind dann wie Schmierseife, ansonsten feinster Trail Genuss.  Mit Wanderern ist hier oben immer zu rechnen, also immer freundlich und rücksichtsvoll biken.

Wir erreichen die Glatzensteinstraße, überqueren diese und surfen weiter auf einem flowigen Trail bis wir zu einer Spitzkehre gelangen. Auf diesem Forstweg halten wir uns rechts bergab.

Flott geht’s bergab, ein Griff in die Bremse empfiehlt sich jedoch, ansonsten verpasst du eine schöne Sitzbank mit wunderbarem Panoramablick auf den Moritzberg.

Wir folgen dem Forstweg noch ein kurzes Stück bergab und fahren in der Kehre geradeaus weiter und folgen einem Trail erst flach und dann moderat bergab. Wir überqueren eine Wiese, um dann wieder in den Mischwald einzutauchen und folgen dem Trail immer weiter bis wir am Ende des Waldes angelangen.

Vor uns befindet sich nun ein Sendemast und wir blicken hinunter nach Reichenschwand. Weiter folgen wir in schneller Abfahrt dem Forstweg bis wir die ersten Häuser von Reichenschwand erreichen.

An der Straße halten wir uns links, um kurze Zeit später in den Kreisverkehr einzufahren und die erste Ausfahrt hinunter zur B14 zu nehmen.

Aus dem Pegnitztal hinauf nach Weigenhofen

MTB Trailtour Moritzberg

Wir haben jetzt den tiefsten Punkt unserer Mountainbike Tour in Reichenschwand erreicht und befinden uns im Pegnitztal.

Wir überqueren die B14 und fahren in südlicher Richtung zum Schlosshotel Dormero, überqueren die Pegnitz und rollen flach weiter bis zur Unterquerung der Bahnlinie.

Wir unterqueren die Bahnlinie und fahren mit moderater Steigung auf einem Forstweg bis zur Ortschaft Rüblanden. Am Ortsausgang von Rüblanden halten wir uns rechts und folgen dem Forstweg erst flach und dann mit einer kurzen, aber knackigen Steigung weiter in Richtung Weigenhofen.

Nach der kurzen Steigung weiter flach mit Blick auf Moritzberg und hinter uns auf den Glatzenstein. An der nächsten Möglichkeit links eine Spitzkehre vollziehen und weiter dem Forstweg folgen. Nach ein paar hundert Metern rechts und kurze Zeit später nochmals rechts abbiegen.

Der Forstweg geht jetzt zu einen asphaltierten Untergrund über und wir rollen weiter bis wir zur Ortschaft Weigenhofen gelangen. In der Ortschaft halten wir uns links, folgen der Weigendorfer Hauptstraße und bewundern die schönen alten Fachwerkhäuser.

Am Ortsausgang, an einer fränkischen Wirtschaft biegen wir rechts ab und der letzte Anstieg zum Moritzberg beginnt.

Einfacher hinauf zum Moritzberg geht es nicht

Berggasthof Moritzberg

Du hast richtig gelesen, die Betonung liegt auf „einfach“. Mit diesem Uphill zum Moritzberg fährst Du die einfachste Variante hinauf zum Gipfel des Moritzberg (neben der Möglichkeit Teerstraße über Weihersberg).

Wir folgen der Markierung rotes Kreuz auf weißem Grund und biken mit mäßiger Steigung entlang des Waldrandes bergauf. Kurze Zeit später wir der Wald dichter und bietet uns genügend Schatten für die nächsten Höhenmeter.

Wir erreichen eine Weggabelung und biegen nach links ab und es wird flacher. Durch eine wurzelige Mulde die ein bisschen tricky zum Fahren ist, fahren wir weiter bergauf.

Kurze Zeit später ein kurze Abfahrt nehmen und geradeaus auf einem schönen Trail bergauf biken. An einigen Stellen bietet sich hier ein schöner Blick hinunter ins Pegnitztal. Am Ende des Trails erreichen wir die Straße, die von Weihersberg hinauf zum Moritzberg führt.

Wir folgen jetzt der Straße und sammeln Kraft für die letzten Höhenmeter.

An der letzten Rampe, dort wo die Leitplanke beginnt, biegen wir rechts ab und nach gut hundert Meter nach links in einen Trail, der uns hinauf zum Moritzberg führt. Noch ein paar Meter und wir haben die Rückseite der Moritzbergkapelle erreicht.

Jetzt ist Zeit für ein wohlverdientes Erfrischungsgetränk deiner Wahl im schattigen Biergarten des Berggasthofs Moritzberg.

Downhill am Moritzberg

MTB Moritzberg

Runter geht’s immer – irgendwie. Es gibt viele Möglichkeiten vom Moritzberg bergab zu biken, wenn Du ortskundig bist.

Eine schöne und technisch einfache Abfahrt zeige ich Dir hier auf.

Wir fahren zum Moritzbergturm und nehmen den Trail neben den Stufen bergab. Nach ein paar hundert Metern links halten und über eine Steinstufe weiter steil bergab. An einer Gabelung links halten, ansonsten kommst du nach Haimendorf und das wäre ungünstig, um wieder zum Startpunkt am Distlerhof zu gelangen.

Am Ende des Trails gelangen wir auf einen Forstweg, biegen nach links ab und in flotter Fahrt fahren wir weiter bergab zum Ausgangspunkt dem Hotel und Restaurant Distlerhof.

Sicherheitshinweise & Details

Selbstverständlich fahren wir mit Helm, Handschuhen und geeignetem Mountainbike.

Wir beachten die Dimb Trail Rules und nehmen auf Wanderer und Spaziergänger Rücksicht.

Ein Marathon-Fully mit 120 mm Federweg vorne und 100 mm hinten passt perfekt. Gerne aber auch ein Trail-Bike mit mehr Federweg. Mit einem Enduro bist Du hier eher überdimensioniert unterwegs.

• Schwierigkeit: S0 - S1
  • Höhenmeter: 837 m (Angaben lt. Garmin mit aktivierter Höhenkorrektur)
  • Kilometer: 40,08 km
  • Zeit: ca. 2,5 bis 3 Stunden
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 16 km/h
  • Einkehrmöglichkeiten: z.B. in Neunkirchen am Sand, Reichenschwand, Weigenhofen, Moritzberg, Diepersdorf